Der Umbau schreitet voran

Der Umbau des 1870/71 erbauten denkmalgeschützten Massivlagerhauses im Hafenbecken von Romanshorn schreitet voran. Nach dem Kauf des Objekts in 2015 durch die Kornhaus Romanshorn AG und der Baubewilligung in 2017 wurden im Februar 2018 unter der Leitung des Totalunternehmers Implenia die Arbeiten aufgenommen. Seit Monaten wird an der Umgestaltung des Untergeschosses unter Beachtung zahlreicher Auflagen des Denkmalsschutzes gearbeitet. U.a. wurden über 200 Pfählungen vorgenommen, um dem „neuen“ Kornhaus die Stabilität für die nächsten 150 Jahre zu verleihen.

Im Dachgeschoss entstehen 12 wunderbare Loft-Wohnungen mit Galerieebene und Panoramafenster. Im Obergeschoss entsteht ein Boardinghouse mit 38 vollständig eingerichteten Appartements, welche von Geschäftsleuten für mehrere Wochen oder Monate gemietet werden können. Das Erdgeschoss wird öffentlich zugänglich gemacht und bietet eine 1‘250 m2 grosse Fläche für Publikumsausstellungen, einen Festsaal für 280 Personen, eine Erlebnisgastronomie mit Aussenterrasse und Eventraum sowie eine Weinbar. 6 doppelstöckige Ferienwohnungen in schönster Lage am Yachthafen für Touristen und Gäste vom Kornhaus runden das Raumprogramm ab. Für das Erdgeschoss sind die Nutzungen und Mieter bereits definiert, die Loft-Wohnungen sind verkauft und nur noch 6 Appartements für Kapitalanleger erwerbbar.

Sollte der Umbau wie bisher planmässig erfolgen, öffnet das Kornhaus im Sommer 2020 ihre Tore.

Haben Sie Fragen? Gerne stehen wir Ihnen per Email (info@kornhaus-romanshorn.ch) oder Telefon (071 277 01 77) zur Verfügung.

Copy link
Powered by Social Snap